Ingenieurs beste Freunde

Diamonds are a girls best friend, sang einst Marilyn Monroe – unsterblich. Technische Edelsteine sind die besten Freunde des Ingenieurs. Denn was Materialeigenschaften, Bearbeitbarkeit und Einsatzmöglichkeiten betrifft sind sie – unendlich.

Präzision max. – Verschleiß min.

Synthetische Saphire und Rubine sind extrem hart und vielseitig. Immer wenn es darum geht, die Präzision maximal und den Verschleiß minimal zu halten, sind Komponenten aus Saphir und Rubin die erste Wahl. Wir sind der Spezialist für dieses Material und seine vielen Formen und Geometrien.

Für alle, die es genauer wissen wollen

Der synthetische Saphir und Rubin ist ein hexagonaler, rhomboedrischer Einkristall aus Aluminiumoxyd. Härtegrad und Nichtporösität charakterisieren für seine große mechanische Verschleißfestigkeit. Die extrem hohe Oberflächengüte und Präzision kann durch entsprechende Bearbeitung erzeugt werden. Der Einkristall ist resistent gegen chemische Substanzen, auch bei hohen Temperaturen bleibt er absolut formstabil. Er besitzt außergewöhnliche elektrische Eigenschaften. Seine optische Transmission im sichtbaren, ultravioletten und infraroten Spektrum genügt höchsten Ansprüchen.

Bild: Lochsteine aus Saphir und Rubin

Lochsteine aus Saphir & Rubin

Ideal für alle Dosieranwendungen in Industrie und Medizintechnik. Die Präzision der Steine garantiert die exakte Abgabe der definierten Volumenströme.

Bild: Lochsteine aus Saphir und Rubin

Stäbe, Gläser & Scheiben

Für verschiedene Applikationen wie Achsen, Optik und Medizintechnik. Auch für Fenster der Schaugläser, die im Hochdruckbereich gebraucht werden. Die Gläser sind absolut kratzfest und robust; sie werden auch oft in Versuchsanordnungen eingesetzt.

Bild: Lochsteine aus Saphir und Rubin

Kugeln & Ventile

Lochstein und Kugel spielen perfekt zusammen – bilden ein einzigartiges Paar, das von uns exakt eingestellt und geprüft ist. Ideal für exakte Messungen mit Tastern und empfindlichen Messeinstrumenten. Verschleiß- und abriebfest.